Fragen & Antworten
Muss ich im Voraus zahlen? Kann ich bar zahlen?
Aus organisatorischen Gründen zahlen Sie für die Führung per Überweisung (Paypal nur aus dem Ausland) im Voraus. Sie erhalten in der Regel kein Ticket oder keine „Eintrittskarte“. Es reicht der Zahlungseingang auf unserem Konto. Auf Anfrage oder wenn Ihre Anmeldung zu kurzfristig für eine Überweisung erfolgt können Sie auch direkt vor Ort bar zahlen.
Im Preis für die Führung ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Wir stellen Ihnen gerne bei Bedarf eine Rechnung aus.
Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Buchung haben oder persönlichen Kontakt wünschen, mailen Sie uns bitte oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 661 – 206 11 845.
Was ist, wenn eine Führung ausverkauft ist?
Wir können leider keine Warteliste anbieten. Wenn eine Führung ausgebucht ist, besteht nur die Möglichkeit, auf einen anderen, freien Termin auszuweichen. Wir empfehlen Ihnen daher, frühzeitig zu buchen, wenn Sie einen festen Wunschtermin haben.
Muss ich auch für ein kleines Kind ein Ticket erwerben?
Wenn Sie ein Kind von unter sieben (7) Jahren mit zur Führung bringen, das nichts essen wird, brauchen Sie auch für das Kind nicht zu zahlen. Andernfalls wird der normale Preis fällig.
Sind die Stadtführungen für Kinder geeignet?
Bitte denken Sie daran, dass die Stadtführungen bis zu 4 Stunden dauern. Eventuell ist darum ein Kinderwagen zu empfehlen. Bitte beachten Sie, dass aus Erfahrung den Kindern schnell langweilig oder zu viel wird. Das kann sowohl Ihnen, den Kindern als auch den anderen Teilnehmern den Spaß verderben. Sie kennen Ihre Kinder am besten und wissen, was Sie ihnen und sich selbst zumuten können.
Wie viele Leute können an einer Führung teilnehmen?
Die maximale Teilnehmerzahl pro Führung ist der Beschreibung zu entnehmen. Da wir oft kleine Läden ansteuern ist die Teilnehmerzahl strickt begrenzt. Nur so können wir unsere Führung zur Zufriedenheit aller Beteiligten durchführen. Bei Anfragen von größeren Gruppen bieten wir eine Teilung an.
Wie viel Essen/ Speisen werden auf der Führung probiert?
Es gibt in der Regel bei der normalen Führung 4 Probier-Stopps. Für die meisten Personen ist das in dem Maße ausreichend, dass eine größere Mahlzeit direkt davor oder danach in der Regel nicht unbedingt nötig ist.
Welche Restaurants werden während der Führung besucht/ besichtigt?
Die Proben werden in Feinkostläden, Restaurants oder Manufakturen – in der Regel im Sitzen gereicht. Angelaufen werden kleine Betriebe abseits der normalen Pfade, die mit besonderer Qualität und Kreativität, möglichst nachhaltigen, regionalen und saisonalen Zutaten Delikatessen und unerwartete Gaumenkitzel zaubern.
Welche Art von Essen wird auf der Führung serviert?
Wir servieren Ihnen leckere, ungewöhnliche, hochwertige und einzigartige Proben von speziell für die Führung ausgesuchten Lokalen und Läden. Diese Proben können Fleisch, Fisch, Süßigkeiten oder Alkohol enthalten.
Ich habe eine Nahrungseinschränkung (Alkohol, Vegetarier etc.).
Habe ich auf der Führung Alternativen?
Wenn Sie eine Führung buchen, lassen Sie es uns bitte wissen, ob Sie Einschränkungen im Bereich Alkohol haben oder Vegetarier teilnehmen. Das können wir in der Regel berücksichtigen.
Andere Einschränkungen können wir in der Regel nicht berücksichtigen, da wir die Zusammensetzung der Speisen nicht genau kennen.
Gibt es Getränke auf der Führung?
Bei allen Führungen werden Getränke gereicht oder Sie haben mehrere Möglichkeiten, zusätzliche Getränke in verschiedenen Läden oder Lokalen zu erwerben.
Gehen wir nur in Läden und probieren Essen?
Nein! Neben dem Probieren von leckeren Speisen werden Sie viel über das Leben in der Fuldaer Altstadt erfahren. Die Führung wird von erfahrenen Führer*Innen reich kommentiert. Sie bekommen Informationen, erfahren Geschichten und Anekdoten über die Geschichte und das Leben in der Fuldaer Altstadt, über Markplätze, Hygiene im Mittelalter und natürlich über die besuchten Geschäfte und Restaurants.
Wie lange werden wir gehen?
Wir sind ungefähr 3,5 bis 4 Stunden zu Fuß in einem recht lockeren Tempo unterwegs. Diese Zeit beinhalten nicht die Zeit, die Sie zum Ankommen, Parken etc. benötigen. Für unsere Organisation ist es sehr wichtig, die Führung pünktlich zu beginnen. Denn die Kostproben sind für eine bestimmte Uhrzeit vorbestellt und die Tour folgt einem genauen Zeitplan.
In welchen Sprachen wird die Führung angeboten?
Die Führung wird vorerst nur in deutsch angeboten oder in Fuldaer Mundart. Wenn Sie eine andere Sprache wünschen, lassen Sie es uns bitte wissen und ggf. vermitteln wir Ihnen einen Übersetzer (e-mail).
Finden die Führungen auch bei schlechtem Wetter statt?
Die Führungen finden – ob Regen oder Sonnenschein – statt. Sie sollten deshalb dem Wetter gemäß gekleidet sein. Machen Sie sich bitte vor der Buchung der Führung die der Jahreszeit typischen Wetterbedingungen bewusst oder erfragen Sie bei uns die Wetteraussichten.
Sind die Führungen für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet?
Die meisten unserer Führungen sind mit Kinderwagen oder Rollstühlen eher nicht zu bewältigen, da oft ein oder zwei Stufen in die Läden zu überwinden sind. Wir bitten Sie trotzdem, uns bei Buchung kurz zu informieren.
Kann ich meinen Hund mit zur Führung bringen?
Tiere sind aus Rücksicht auf die kulinarischen Partner und die anderen Führungs-Teilnehmer sowie den organisatorischen Ablauf nicht erlaubt.
Kann die Führung einem Einheimischen auch etwas bieten?
Auf jeden Fall! Gerade Einheimische nehmen oft an der Führung teil, um mehr über die Nachbarschaft und ihre Stadt zu erfahren. Denn die Führungen bewegen sich hauptsächlich fernab der ausgetretenen Pfade und bekannten Touristenplätze. Außerdem gehen wir in die Geschäfte, an denen Sie schon tausendmal vorbeigelaufen sind …
Kann ich die Führung verschenken? Gibt es Geschenkgutscheine?
Ja. Die kulinarische Stadtführung ist ein ideales, außergewöhnliches Geschenk. Bitte Klicken Sie einfach auf „Gutscheine“.
Kann ich eine private/ nicht öffentliche Führung buchen?
Ja, wenn noch Kapazitäten zur Verfügung stehen. Sie können eine normale Führung buchen oder wir stellen eine Tour speziell nach Ihren Vorstellungen zusammen. Bitte füllen Sie dazu das Kontaktformular aus (e-mail). Wir werden uns normalerweise innerhalb von 48 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen, um den Tag, die Uhrzeit und weitere Details mit Ihnen abzustimmen.
Kann ich während der Führung fotografieren oder Videos drehen?
Ja! Die Fuldaer Altstadt und die besuchten Lokalitäten sind spannend und schön. Bitte nehmen Sie Fotoapparat oder Kamera mit.
Bitte beachten Sie aber auch die Privatsphäre der Mitarbeiter und der anderen Personen, die an der Führung teilnehmen oder sich in den Lokalen aufhalten.
Gibt es Toiletten auf der Führung?
Ja, wir haben darauf geachtet, dass bei mehreren Stationen Toiletten verfügbar sind und weisen darauf hin.
Kann ich bereits erworbene Tickets zurückgeben? Gibt es bei einer Stornierung eine Erstattung?
Der Rücktritt muss schriftlich bzw. per E-Mail erfolgen. Es ergeben sich folgende Gebühren:
Bei Absagen…
• vom 30. bis zum 15. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 20 % der Teilnehmergebühr,
• vom 14. bis zum 6. Tag vor Veranstaltungsbeginn: 50 % der Teilnehmergebühr,
• ab dem 5. Tag vor Veranstaltungsbeginn oder bei Nichterscheinen: 100 % der Teilnehmergebühr.